Projektdaten

Projektbeschreibung

Das Land Oberösterreich setzt sich im Rahmen der Wirtschafts- und Forschungsstrategie upperVISION2030 (Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH und Amt der Oö. Landesregierung 2020)  das Ziel der „Positionierung Oberösterreichs als attraktiver Standort für praxistaugliche Mobilitäts- und Logistiklösungen durch die Nutzung neuester Technologien und Systeminnovationen aus der Wirtschaft und der Forschung“. In dieser Strategie werden 20 konkrete Maßnahmen & Aktivitäten durch Kooperationen von Forschung & Wirtschaft gesetzt, um den Logistikstandort OÖ nachhaltig zu stärken.

Das Thema Nachhaltigkeit hat auch in der Suche nach geeigneten Logstikstandorten stark Einzug gehalten und muss in der strategischen Planung und Bewertung von Logistikstandorten mitberücksichtigt werden. Eine Bewertung für nachhaltige Logistikstandorte erfordert eine möglichst ganzheitliche Betrachtung, die alle Dimensionen der Nachhaltigkeit miteinbezieht. Das MobiLab hat unter diesem Aspekt gemeinsam mit dem Logistikum ein Stratgiepapier verfasst um Logistikstandorte in OÖ entsprechend zu bewerten. Die Herausforderung für das MobiLab-Team war die Identifikation der notwendigen Basisdaten für eine Logistikflächenentscheidung in OÖ, welche nach einigen Iterationen mit Herrn Rassbach (ESG Unternehmensimmobilien) wie folgt festgelegt wurden:

  1. Darstellung der makroökomischen Rahmenbedingungen für den Logistikstandort Oberösterreich
  2. Logistik-Standortqualität in OÖ basierend auf dem Austrian Logistics Indicator
  3. Logistik-Trendmonitor für den Standort Oberösterreich
  4. Bewertungskriterien für Nachhaltige Logistikstandorte

Die Arbeiten wurden mittels Deskresearch durchgeführt, wobei ein wesentlicher Baustein dabei der Austrian Logistics Indicator (ALI) war, der am Logistikum (www.logistikum.at) entwickelt wurde.

 

Hauptergebnisse:

  • Oberösterreich zeichnet sich durch hohe Betriebserlöse, niedrige Lohnkosten im Verkehrsbereich und eine zentrale Lage in Europa aus, die es zu einem wichtigen Logistikknotenpunkt macht. Eine starke Infrastruktur und gute Anbindung an internationale Verkehrskorridore schaffen optimale Bedingungen für den schnellen Gütertransport.
  • Niedrige Grundstückspreise und steuerliche Vorteile bieten Anreize zur Ansiedlung von Logistikunternehmen in Oberösterreich
  • Trotz einiger Schwächen, etwa im Bereich Ressourcen, zeigen sich Oberösterreichs fünf NUTS-3-Regionen insgesamt leistungsstark, wobei Linz-Wels mit hoher Performance hervorsticht. Der ALI-Score des Austrian Logistics Indicator und die Analyse regionaler Stärken und Schwächen bieten Unternehmen hierzu eine fundierte Basis zur Standortwahl.

 

Lesson learned aus Sicht eines Mobilitätslabors:

  • Das Thema Nachhaltigkeit muss bei der Logistikstandortauswahl eine zentralere Rolle spielen

 

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