Am 18.10. 2019 fand das 1. Steyrer Klimafest im Museum Arbeitswelt statt.
Unter dem Motto `Klimaschutz ist vielfältig` trafen sich an diesem Tag Expert*innen, Vereine, Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen im Museum Arbeitswelt, um den unterschiedlichen Zugängen zur Klimasituation Raum zu schaffen. Programmpunkte waren ein Ideenmarkt, Talks mit Vertretern unterschiedlicher Parteien und Institutionen sowie der Impulsvortrag von Wetterexperte Markus Wadsak zur Veränderung des Klimas weltweit.
Das Mobilab OÖ beteiligte sich mit einem eigenen Stand am Ideenmarkt. Hier ging es um Sensibilisierung und awarenss builind zum eigenen Mobilitätsverhalten im Alltag. Bei Befragungen der Besucher*innen konnte festgestellt werden, dass sehr viele Personen kritische Anmerkungen zu Mobilitätsgewohnheiten äußern und Änderungen im Modal Split zugunsten Aktiver Mobilität vermehrt in den Alltag integrieren (wollen). Erfragt wurde auch, was künftig von Seiten der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden müsste, um zukunftsfähig-nachhaltig mobil sein zu können. Oft genannt wurde der Ausbau von Radwegen und des öffentlichen Verkehrsnetzes sowie der ÖV-Taktungen; wünschenswert wären lt. Teilnehmer*innen auch geräumigere Busse, um Räder gut transportieren zu können.
Anhand eines CO2-Rechners konnten die Besucher*innen die Umweltbelastungen des eigenen mobilen Verhaltens ermitteln und sich verringerte CO2-Wert errechnen lassen, welche gezielte Veränderungen im Mobilitätsverhalten mit sich bringen.
Da eine Kooperation zwischen dem öberösterreichischen Unternehmen my-esel und dem MobiLab OÖ besteht, hatte Philipp Grünberger zwei seiner Holzfahrräder vor dem Museum ausgestellt. Sie konnten an diesem Tag probegefahren werden.
Creation Ideenmarkt – MobiLab: Gerlinde Leblhuber; Co-Creation: Melanie Juppe
Modertion Abendveranstaltung: Ursula Kopp
Bilder: ©Veranstaltung 1. Steyrer Klimafest – Mobilab OÖ/ Logistikum Steyr